Lebensdauer

Lebensdauer

Die Lebensdauer eines Einrichtungsgegenstandes fällt teilweise sehr unterschiedlich aus: Ein guter Kochherd kann 30 Jahre lang funktionieren, während ein billiges Modell schon nach 10 Jahren den Dienst versagt. Mit der Lebensdauertabelle lässt sich die voraussichtliche Lebensdauer einzelner Einrichtungen in Wohn- und Geschäftsräumen einfach und schnell bestimmen. Die Richtwerte basieren auf einer mittleren Material- und Arbeitsqualität bei normaler Beanspruchung durch Mieterinnen und Mieter. Die paritätische Lebensdauertabelle wurde gemeinsam vom Mieterinnen- und Mieterverband (MV) und dem Hauseigentümerverband (HEV) erarbeitet und wird von allen wichtigen Verbänden der Immobilien- und Versicherungsbranche zur Anwendung empfohlen.

Wichtig: Die kursiv gesetzten Richtpreisangaben innerhalb der Lebensdauertabelle wurden vom MV erhoben und sind nicht Bestandteil der paritätisch festgelegten Richtwerte.

Eine wertvolle Hilfe bei der Wohnungsabgabe sind die Lebensdauertabellen. Hier finden Sie einige der wichtigsten Wohnungsinstallationen und ihre Lebensdauer im Überblick.

Normale «Lebensdauer» verschiedener Einrichtungen in Jahren:

Bodenbeläge:

Kunststoff (Novilon, PVC etc.) 10-20
Linoleum, Inlaid etc. 25
Parkett versiegelt 40
Versiegelung des Parketts 10
Kunststein, Keramik 24-40
Spannteppich, Nadelfilz 5-10

Wandbeläge:

Tapeten, normale Qualität 10
Anstrich, Kunstharz, Ölfarbe 10
Dispersions-, Faserit-, Mattfarbanstrich 8-10
Kinderzimmer, Anstrich und Tapeten 5-10
Holzverkleidung 40
Keramikplatten 40
Sockel aus Kunststoff 20
Sockel aus Holz 40

Deckenbeläge:

Blanc-fix geweisselt 10
Dispersions-Mattfarbanstrich 10

Storen:

Storenstoff 10